FTE automotive zum zweiten Mal in Folge in Detroit ausgezeichnet

Elektrische Ölpumpe für Trockensumpfschmierung gewinnt PACE Award und PACE Innovation Partnership Award 2016

Detroit, 11.04.16: FTE automotive wurde von der Zeitschrift Automotive News mit dem PACE Award 2016 (Premier Automotive Suppliers' Contribution to Excellence) in der Ka-tegorie „Produkte“ sowie dem Partnership Award ausgezeichnet. Gewonnen hat das Un-ternehmen mit der elektrischen Schmierölpumpe aus Kunststoff, die einen wirkungsvollen Beitrag zur CO2-Reduktion leistet.

Dr. Uwe Krüger, Geschäftsführer und Werkleiter FTE automotive USA Inc., nahm den Preis im Rahmen der am 11. April in Detroit ausgerichteten Preisverleihung im Namen von FTE automotive entgegen. „Es ist uns eine große Ehre, diesen renommierten Preis nun bereits zum zweiten Mal in Folge zu erhalten und wirklich eine besondere Anerkennung unserer innovativen Produkte sowie der Zusammenarbeit mit unserem Kunden Audi“, betont Dr. Uwe Krüger.

Die ausgezeichnete elektrisch angetriebene Ölpumpe von FTE automotive wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Audi entwickelt. Sie findet in der neuen Baureihe von 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben, wie den neuen Modellen A4, A5, A6 und Q5 Anwendung. Diese Ölpumpen können bedarfsgerecht geregelt werden und sind aus hochwertigen technischen Kunststoffen aufgebaut, die den hohen Anforderungen beim Einbau in modernen Getriebe genügen.

Die PACE-Award-Jury der Automotive News, die sich aus erfahrenen Ingenieuren der Automobilindustrie zusammensetzt,  zeigte sich von der innovativen FTE-Pumpe beein-druckt, da sie konsequenten Leichtbau mit hohem Wirkungsgrad, geringen Kosten und überraschend kleinem Einbauraum verbindet.
Die Schmierölpumpe stellt eine sehr wichtige Komponente in einem Getriebe mit Tro-ckensumpfschmierung dar. Diese Getriebe zeichnen sich unter anderem durch einen sehr hohen Wirkungsgrad aus, was sich letztendlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen auswirkt.
FTE automotive arbeitet derzeit an einer ganzen Generation von weiteren Ölpumpen mit bürstenlosen Permanentmagnetmotoren. Alle diese Pumpen sind durch die Verwendung von hochwertigen, leichten Thermo- und Duroplasten sehr kompakt konzipiert. Der modu-lare Aufbau erlaubt die Adaption verschiedener Pumpenmodule wodurch elektrisch ange-triebene Pumpen für verschiedene Einsatzwecke kreiert werden können.

Seit über 20 Jahren zeichnet der PACE Award von Automotive News überlegene Innova-tionen, technologischen Vorsprung und hervorragende Business-Performance unter Au-tomobillieferanten aus. Diese Auszeichnung wird weltweit als Benchmark der Branche für Innovation angesehen. Die jährliche PACE Award Preisverleihung honoriert Innovationen in der Automobilzulieferindustrie in den Bereichen „Produkte“ und „Innovation Part-nership“. Die Juroren, Experten aus Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft, bewerten die Innovationen hinsichtlich Kriterien wie Originalität und Marktakzeptanz.